top of page
tropen-himmel-dsc03155-ws.jpg
IMG_7015.JPG

Guten Tag!

Hier finden Sie Stimmen von Angehörigen, denen ich bereits helfen durfte, ihrem Verstorbenen einen würdigen Abschied zu gestalten. Dies soll nur ein kleiner Ausschnitt aus den vielen schönen Rückmeldungen sein, die ich im Laufe meiner Tätigkeit erhalten habe.

Sie wundern sich, warum mich so viele Menschen mit „Du" anreden?

​Auch dies gehört zu meiner Arbeitsweise.

​Da wo ich das Gefühl habe, dass es passt,biete ich ein respektvolles „Du“ an.

Dahinter stecken mehrere Ideen:

  1. Die Gesprächsatmosphäre verändert sich beachtlich. Wir reden über sehr persönliche Dinge und manche Dinge sagen sich einfach leichter, wenn ein vertrautes „Du“ vorherrscht

  2. In der späteren Abschiedsfeier haben die Zuhörer das Gefühl, ein vertrauter Mensch steht da vorne, und kein unnahbarer Redner.Oft werde ich von Mittrauernden gefragt, wie gut ich denn den Verstorbenen gekannt hatte. Wenn ich Ihnen sage, dass ich ihn überhaupt nicht gekannt hatte ernte ich oft überraschte Gesichter.

 

Gerne stehe ich bereit, auch Ihnen meine volle Aufmerksamkeit zu schenken. Rufen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!

tropen-himmel-dsc03155-ws.jpg

Feedback

01.11.2023

Lieber Tobias,

 

wir danken dir von ganzem Herzen für die außergewöhnliche Trauerrede, die du bei der Beerdigung unseres Vaters gehalten hast.

Deine einfühlsamen Worte und dein tiefes Verständnis für die traurige Situation haben uns tief berührt. Die Fähigkeit, die einzigartigen Qualitäten und Erinnerungen unseres Vaters mit so viel Liebe und Respekt in Worte zu fassen, ist beeindruckend.

 

Du hast versucht, seine Persönlichkeit und Lebensgeschichte auf eine Weise zu würdigen, die uns in dieser schwierigen Zeit Trost und Kraft spendet. Dein Einfühlungsvermögen und dein Mitgefühl haben die Rede zu einem feierlichen und herzerwärmenden Ereignis gemacht. Du nimmst nicht nur von den Trauernden ehrenhaft Abschied, sondern auch von den Verstorbenen selbst.

 

Vielen Dank, Tobias, für deine außergewöhnliche Arbeit als Trauerredner. Deine Worte werden bei uns bleiben und uns helfen, mit dem Schmerz umzugehen. Wir sind dir sehr dankbar.

 

Herzliche Grüße Ute H. und Tim G.

 

 

24.06.2023

... Dennoch wollte ich mich bei Dir melden und Dir nochmals danken für diese wirklich ganz tief berührende und trostreiche, und auch humorvolle - das darf man doch sagen! - Feier, das ganze Drumherum und das wirklich überzeugend angekommene Gefühl, alles bei Dir zu lassen, es Dir zu überlassen, was auch immer in dieser Stunde geschah. ein unvergesslicher Eindruck, ein nachhaltiges Erleben und ins Herz einsinken - dafür möchte ich Dir nochmals ganz herzlich danken!

 

Liebe Grüße und ein gutes Wochenende! S.H.

 

 

 

23.06.2023

Lieber Tobias,

ganz, ganz herzlichen Dank für deine wunderbare Trauerrede. Die Worte waren so schön, so authentisch, so passend und so liebevoll gesprochen! Die letzte Reise meines geliebten Manns war genau auf ihn zugeschnitten und genau wie ich mir es vorgestellt habe.  

 

Vom ersten Telefonat an, wusste ich, dass ich die richtige Person gefunden habe, diese schwere Aufgabe zu erfüllen. Du hast uns einfühlsam durch das Vorbereitungsgespräch geführt und hast die wichtigsten Anekdoten sehr lebhaft wiedergegeben.

 

Du hast mir den schweren Weg etwas leichter gemacht und dafür bin ich Dir sehr dankbar! Gerne empfehle ich Dich weiter.

 

Thank you very much for the personal touches!

 

Viele Grüße von J.A. und Familie

02.01.2023

... wir wussten uns in guten Händen. ... Wir ließen uns fallen und hörten seiner ruhigen und freundlichen Stimme zu. Es war sehr bewegend und emotional.

 

Tobias hatte seine Rede ... perfekt abgestimmt... Die Rede passte auf den Punkt. Alles was wir uns wünschten wurde von ihm perfekt in Worte umgesetzt und liebevoll gesprochen.

Lieber Tobias, es war eine wunderschöne Verabschiedung meiner Mutti, die du unglaublich toll in Worte rüberbringen konntest. Dafür danken wir Dir von ganzem Herzen.

 

Es ist schön und tut unheimlich gut, wenn man in einer schweren Zeit Menschen an seiner Seite weiß, auf die man sich verlassen kann und die einen wirklich verstehen. Ganz liebe Grüße N.

16.11.2022

Lieber Herr Wilske,

 

mit einem zeitlichen Abstand möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

 

Ihre Trauerrede war ermutigend, erfrischend und ehrlich. Ich bin sehr froh, dass Sie die „kritischen“ Anteile beibehalten haben, so wurde daraus ein realistisches Ganzes.

 

Von vielen Anwesenden habe ich die Rückmeldung erhalten, wie gut und lebendig Sie die Trauerfeier gestaltet haben. Alle waren davon angetan, dass nicht nur positive Aspekte der Verstorbenen zum Tragen gekommen sind.

 

Für mich war der Abschied von meiner Mutter sehr stimmig, angemessen und auch schön.

 

Viele Grüße von einer dankbaren H. S.

21.10.2022

Hallo Herr Wilske,

 

vielen Dank für die Zusendung und schöne Aufmachung Ihrer Trauerrede.

Nicht nur wir waren berührt und angetan, sowohl vom Inhalt, als auch von Ihrer Präsentation.
Daher möchten wir es nicht versäumen, Ihnen ein paar Kommentare der Gäste weiterzuleiten:

  • "Der Trauerredner war ja toll"

  • "Da müssen sich Pfarrer aber lang machen, für solch eine Rede", "als ob er M. persönlich kannte",

  • "Wahnsinns Rede", "so einfühlsam und toll gesprochen",

  • "es war so schön auch kleine Angewohnheiten von M. zu erfahren",

  • "sehr berührend ohne zu pathetisch zu sein"

  • "endlich mal eine lockere, aber trotzdem sehr feierliche & bewegende Trauerfeier"

Herzliche Grüße P + S K

26.09.2022

Lieber Tobias,

 

wir danken Dir noch einmal von ganzem Herzen für die Mitgestaltung der Feier für unseren Papa und Deine wunderschöne Trauerrede.

 

Es war ein ganz besonderer, stimmiger und sehr berührender Abschied mit ganz viel Herzenswärme. Du hast es geschafft, das Leben und den Charakter unseres Papa mit all seinen vielen Facetten so passend einfühlsam und ehrlich zu beschrieben und genau die richtigen Worte für unsere Gedanken zu finden. 

 

Wir hatten das Gefühl, einem guten alten Freund zuzuhören und sind uns ganz sicher, dass es unserem Papa unglaublich gefallen hätte.

 

Du hast uns den Abschied tröstlicher gemacht. Danke dafür.

 

Wir wünschen Dir alles erdenklich Gute! S + F

03.09.2022

Die Trauerfeier für unseren verstorbenen Vater war - einschließlich ihrer professionellen und sehr angenehmen Vorbereitung - bei Tobias Wilske in ganz hervorragenden Händen.

Er hat uns echtes Interesse am Leben des Verstorbenen, seinem Charakter, seinen Anschauungen und seiner Beziehung zu uns gezeigt. Was wir ihm gegenüber an Fragmenten erzählt haben, hat er sehr gewissenhaft, respektvoll und mit genau dem richtigen Feingefühl geordnet, mit einem Rahmen versehen und auf der Trauerfeier weitergegeben.

 

Damit hat er unsere gesamte Trauergemeinschaft auf eine Weise angesprochen, die uns das jeweils ganz eigene Trauern ermöglicht, aber auch alles mit einem Lichthauch durchzogen hat.

 

Das Feedback der Trauergäste war durchweg sehr positiv und wir blicken auf ein Ereignis zurück, das besser nicht hätte gestaltet sein können.

 

 

04.07.2022

Lieber Tobias,

 

zum wiederholten Male haben wir Dich als Traueredner aus tiefster Überzeugung ausgewählt, um zwei wichtige und liebe Angehörige nochmals zu Ehren.

 

Auch von der Trauergemeinde und unseren Angehörigen und Freunden war nur positives zu hören über Deine ausgewählten und dennoch ehrlichen Worte über das Leben unserer Verstorbenen, meiner Mutter U. und meinem Onkel W. 

 

Wir danken Dir hiermit nochmals für Deine sehr gute Arbeit und freuen uns darauf, mit Dir in Kontakt zu bleiben.

UND wir werden uns daran halten das wertvolle, geistige Erbe unserer Verstorbenen mit Stolz aufrecht zu erhalten, wie von Dir in einem der letzten Sätze erwähnt.

23.06.2022

Lieber Tobias,

 

im Namen der Familie möchte ich dir ganz herzlich für die Durchführung der gestrigen Trauer Feier unseres Papas bedanken.

 

Du hast nicht nur alles so wiedergegeben wie wir es besprochen haben, sondern es auch noch geschafft das ganze persönlich und liebevoll zu verpacken.

 

Deine Worte waren warm und treffend, das hat unser Herz berührt und unser Papa hätte es toll gefunden.

 

Aus tiefster Dankbarkeit, wünschen wir dir und deiner Familie alles Gute auf deinem Weg

28.02.2022

Bereits das Vorgespräch zur Trauerfeier war wohltuend für uns aus zwei Gründen:

Zunächst ist bemerkenswert, wie interessiert Herr Wilske daran ist, den Verstorbenen wirklich kennen zu lernen. Es genügt ihm nicht, reine Lebensdaten abzufragen, er will Charaktereigenschaften und für den Verstorbenen wichtige Lebensfreuden ergründen.

Das Bild, das er vom Verstorbenen dann entwickelt hat, war deshalb rund und stimmig. Neben diesem kümmert er sich ebenfalls um die anwesenden Hinterbliebenen, hört zu, kommentiert, betont die schönen Erfahrungen mit dem Verstorbenen, ohne die Trauer über den Verlust zu unterdrücken. Er gibt sogar Angebote, wie man die Trauer bewältigen kann. Alles in allem: Er nimmt sich wirklich Zeit!

Deshalb war die Trauerfeier auch nicht nur würdevoll, sondern schön - sofern man das sagen kann - und passend. Man merkte, dass ihm beim Erstellen der Trauerrede die Rückmeldungen und Wünsche der Angehörigen am Herzen lagen. Durch seine Freiheit in der Gestaltung der Trauerfeier konnte er auf alle Anregungen Rücksicht nehmen.

 

Die Trauergäste meldeten uns allesamt zurück, dass sie die von ihm gestaltete Feier für treffend hielten. Wir sind ihm deshalb sehr dankbar, uns in unserer Trauer begleitet zu haben.

 

24.10.2021

Lieber Herr Wilske,

gerne möchte ich mich auf diesem Weg noch einmal sehr herzlich bedanken für die wunderschöne Trauerzeremonie die Sie für meinen Mann gestaltet haben.

Man hatte den Eindruck, als hätten Sie ihn persönlich gekannt, so treffend ist es gelungen ihn zu charakterisieren. Auch der Teil der Rede, der dann an die Trauernden gerichtet war, hat sehr viele im Herz getroffen.

Die ganze Choreografie mit Musik, Rede und Glockengeläut hat ALLE berührt. Ich habe von allen das Feedback bekommen, dass es eine sehr stimmige und ergreifende Abschiedsfeier war.

 

06.10.2021

 

Lieber Tobias, wir finden, du hast für meine Mutter und für uns eine wunderschöne Trauerfeier gestaltet. Deine Rede war emotional und treffend und man hatte das Gefühl, wie wenn du meine Mutter gekannt hattest.

 

Ganz liebe Grüße M.

 

04.10.2021

Sie haben unsere Mutter in so wenigen Sätzen so prägnant und lebendig beschrieben, als hätten Sie sie selbst gekannt. Wir sind tief beeindruckt von Ihnen!

bottom of page